Burg Pfalzgrafenstein

Um sich den erhöhten Rhein Zoll zu sichern ließ der König Ludwig der Bayer Pfalzgrafenstein im Jahr 1327 errichten. Eine genaue Datierung ist durch die bis heutige Erhaltung sehr gut möglich. Zunächst wurde lediglich ein Zollturm auf der Rheininsel Falkenau gebaut, der von 1339-1342 um die dicke Ringmauer erweitert wurde. Durch die Zugehörigkeit zur Stadt Kaub wird Burg Pfalzgrafenstein auch einfach die Pfalz bei Kaub genannt. Mit ihrem Turm und der massiven Ringmauer wirkt Pfalzgrafenstein wie ein Schiff im Wasser. Die sehr Flache Lage der Insel und somit der Burg verschärfen diesen Eindruck noch. Die Burg stammt zwar hauptsächlich aus dem 14. Jahrhundert, jedoch wurde sie 1607 und 1755 teilweise in barockem Stil renoviert.
Die Pfalz diente nie als Wohnsitz, außer für die Zollbeamten, die, nachdem beide Rheinseiten preußisch geworden waren, die Insel 1867 verließen.
Burg Pfalzgrafenstein gehört heute zum Bundesland Rheinland-Pfalz und ist durch eine Personenfähre erreichbar. Als touristisches Objekt unterliegt sie heute der Organisation „Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz“ und wird ab und zu für Veranstaltungen genutzt. Seit 2007 ist die Burg nach der Restaurierung wieder mit einem historisch belegten Farbanstrich versehen und kann bei Dunkelheit angestrahlt werden.

Öffnungszeiten

Januar und Februar: Nur Samstag und Sonntag von 10.00 - 17.00 Uhr
März: Täglich von 10.00 - 17.00 Uhr, außer jeden 1. Werktag in der Woche April - Oktober: Täglich von 10.00 - 18.00 Uhr,
außer jeden 1. Werktag in der Woche November: Nur Samstag und Sonntag von 10.00 - 17.00 Uhr
Dezember: geschlossen

Links zur Burg Pfalzgrafenstein

Burg Pfalzgrafenstein | Die Zollburg Pfalzgrafenstein bei Kaub

Video zu Burg Pfalzgrafenstein

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein