Burg Sooneck

Die Burg Sooneck ist eine herrlich gelegene Burg erbaut auf dem nordöstlichen Steilhang des Binger Waldes in der Nähe von Niederheimbach. Die im 11. Jahrhundert von den Vögten der Abtei Kornelimünster erbaute Burg gilt als eine der ritterlichsten Burgen am Mittelrhein.
In ihrer langen Geschichte wurde die Festung drei Mal zerstört und einige Male wiederhergestellt. Nachdem sie 1689 von französischen Truppen zerstört wurde, passierte lange Zeit nicht. Bis schließlich der preußische Kronprinz und seine Brüder die Burg erwarben und nach längerer Bedenkzeit mit den Wiederherstellungsarbeiten angefangen wurde. Die Burg wurde zu einer Jagdburg aufgebaut, als das sie allerdings nie genutzt wurde. Besucher können eine imposante und umfangreiche Ansammlung von gut erhaltenen Möbeln und Gemälden bestaunen.
Mittelalterliche Rheinbaukunst gepaart mit zahlreichen Umbauelementen aus der Zeit der Rheinromantik lädt jeden Gast zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Die gemütliche Burgschänke lädt die Besucher zum Verweilen und genießen ein. Auch viele Wanderer finden ihren Weg auf die Burg Sooneck, denn diese ist unmittelbar an das Wanderwegenetz angeschlossen.
Wandern oder spazieren, der Soonwald und die Burg Sooneck bieten den Besuchern einen wundervollen Tag.

Öffnungszeiten der Burg Sooneck (mit Burgschenke)

April – September 10.00 – 18.00 Uhr Oktober – März 10.00 – 17.00 Uhr Im Dezember und am ersten Werktag in der Woche geschlossen.

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein