Burg Stahleck

Die Spornburg Stahleck erhebt sich majestätisch am Eingang des Steeger Tals über die wunderschöne Stadt Bacharach.
Der Name Stahleck setzt sich aus den beiden mitteldeutschen Wörtern „stahel“ für Stahl und „ecke“ als Bezeichnung für den Bergsporn. Damit war sie eine „unbezwingbare Burg auf einem Bergsporn“.
Als Bacharach bedingt durch die gute Lage und den steigenden pfälzisch-rheingauischen Weinhandel zu einer der wichtigsten Handelsumschlagsplätze im Bereich Wein wurde, fungierte die Burg auch gleichzeitig als Zollburg. Seit Anfang des 13. Jahrhunderts war die Burg im Besitz der Wittelsbacher und blieb dies, trotz einiger Belagerungen während des Dreißigjährigen Krieges auch bis ins 19. Jahrhundert. Nach dem pfälzischen Kurstaat, war sie allerdings nur noch eine Ruine und wurde 1925 von der preußischen Domänenverwaltung zu einer Jugendherberge wiederaufgebaut. Doch erst im Jahre 1967 war die Burg mit Abschluss des Bergfrieds wieder voll hergestellt.
Die Burg stellt ein besonders Wertvolles Gebäude dar und stellt deshalb unter Schutz. Da sie als Jugendherberge genutzt wird, ist eine Besichtigung nicht möglich. Allerdings ist der Innenhof der Anlage öffentlich Zugängig und bietet einen tollen Blick über das Rheintal.

Links zur Burg Stahleck

Jugendherberge Bacharach bei diejugendherbergen.de
Jugendherberge Bacharach bei jugendherberge.de

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein