Burg Gutenfels

Die spätstaufische Burg Gutenfels wurde 1220 auf einem Felsvorsprung 110m über der Stadt Kaub errichtet. Daher stammt auch der ursprüngliche Name „Burg Caube“ der seit 1261 bekannt ist. Bis 1289 verkauften die Bauherren und Besitzer, die Herren von Bolanden-Falkenstein, die Burg an den Pfalzgrafen Ludwig. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg durch eine Ringmauer, einen Zwinger und eine Vorburg erweitert. Der Landgraf Wilhelm von Hessen belagerte die „Burg Caube“ 1504 vergeblich, woraufhin der glückliche Besitzer, Ludwig der Friedfertige von der Pfalz, seine Burg „Gutenfels“ taufte.
Die Burg Gutenfels bildete mit der mitten im Rhein liegenden Burg Pfalzgrafenstein eine der wichtigsten Zollstationen im Mittelrheintal. Und doch schwand die Bedeutung der Gutenfels bis zum 18. Jahrhundert stark. Nachdem sie seit 1787 nur noch als Sitz einer Invalidenkompanie diente, fiel sie 1793 an die Franzosen. Napoleon sprengte die Burg Gutenfels 1806.

Der Archivar Freidrich Habel erwarb die Überreste der Gutenfels 1833 und ließ sie von einem Kölner Architekten restaurieren. Die Burg mit Ruinencharakter wurde bis Dezember 2006 als Schlosshotel genutzt. Heute ist sie in privaten Besitz und leider nicht mehr zugänglich.

Links zur Burg Gutenfels

Weltkulturerbe Schloßhotel Burg Gutenfels

Video zur Burg Gutenfels

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein