Burg Katz

Burg Katzenelnbogen wurde Ende des 14. Jahrhunderts erbaut. Aus den Quellen ist nicht sicher zu erkennen, ob es sich bei dem eigentlichen Erbauer um Graf Johann III. von Katzenelnbogen oder Graf Wilhelm II. von Katzenelnbogen handelt. Der ursprüngliche Burgname „Burg Neu Katzenelnbogen“ wurde im Volksmund schnell auf „Katz“ verkürzt und behielt diesen Namen bis heute.
Die relativ kleine Burg oberhalb von St. Goarshausen, bestehend aus einem Hauptturm und einem vorgestellten Wohnbau wurde das erste Mal 1626, das zweite Mal 1647 in Folge von Erbstreitigkeiten teilweise zerstört. 1758 wurde sie schließlich von den Franzosen erobert un 1806 von Napoleon gesprengt. Nachdem die Ruine 1816 an das Herzogtum Nassau gelangte, wurde sie nach dem Wechsel einiger privater Besitzer ab 1896 stark restauriert. Die Ursprungspläne aus dem Mittelalter wurden allerdings nicht berücksichtigt.
1928 wurde die Burg Katz versteigert und diente als Schulungsstätte. Und auch nach dem 2. Weltkrieg behielt sie ihre Funktion als Schule und Internatsunterkunft bei. Dies wurde vor allem durch die Zerstörung des Gymnasiums in der Innenstadt von St. Goarshausen nötig. Nachdem die Burg Katz kurze Zeit als Erholungsstätte des Sozialwerks der Bundesfinanzverwaltung diente, befindet sie sich heute im privaten Besitz und kann nicht besichtigt werden.

Links zur Burg Katz

Burg Katz | Die stolze Wehrburg Katz an der Loreley

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein