Alte Burg

Die alte Burg in Koblenz wurde im 13. Jahrhundert von dem Kurfürsten von Trier, Heinrich von Finstingen als Trutzburg gegen die nach Selbstständigkeit strebenden Koblenzer Bürger errichtet.
Die Burg wurde teilweise auf den Resten der römischen Stadtmauer aus dem 4. Jahrhundert errichtet. Nachdem die Bauarbeiten an der Festung durch Bürger verhindert wurden, griff der Kurfürst ein und holte zu einem bewaffneten Gegenschlag aus. Die Burg befindet sich in der Altstadt von Koblenz, direkt am Ufer der Mosel. Diese konnte dann im Jahre 1342 durch den Bau einer Brücke, der sogenannten Balduinbrücke, genannt nach dem Erzbischof Balduin, der den Auftrag dafür gab, überquert werden.
Heute befindet sich in der Burg, von der nur noch das Burghaus übrig geblieben ist, das Koblenzer Stadtarchiv und Teile der Stadtbibliothek. Obwohl wesentliche Teile der Burg fehlen, ist das Gebäude der einzige Bau in Koblenz, der alle kriegerischen Ereignisse überlebt hat. Durch den ständigen Umbau, enthält es Elemente aus verschiedenen Epochen. Auf römischen Fundamenten ruhend, präsentiert sich die östliche Hälfte im Renaissancestil. Die Westhälfte sowie die Moselfront stammen aus der Barockzeit.

Links zur Alten Burg

Stadtarchiv Koblenz

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein