Schloss Stolzenfels

Im Süden von Koblenz, im Stadtteil Stolzenfels, thront das gleichnamige Schloss hoch über Koblenz. Der Trierer Erzbischof Arnold der II. von Isenburg lässt die Burg Stolzenfels im Jahr 1259 als Zollburg errichten. Nachdem sie im Dreißigjährigen Krieg des Öfteren Besetzt wurde, wurde sie im Jahr 1689 im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört. In den Jahren 1826 bis 1830 ließ Friedrich Wilhelm IV. die mittlerweile schon verfallene Burg als Sommersitz wiederaufbauen. Bis 1842 entstand das heutige Schloss.
Ab diesem Zeitpunkt war das Schloss Stolzenfels für die Öffentlichkeit zugänglich und gilt seit jeher als Inbegriff der Rheinromantik. Noch heute kann man die beeindruckende Wohnkultur des 19. Jahrhunderts bewundern. Ebenso wie das Torgebäude, der gotische Turm, der Palas mit gewölbtem Rittersaal, Pergolagarten und Bergfried.
Im mittelalterlichen Wohnturm befindet sich ein Saal mit Wandmalereien des Berliner Malers Hermann Stilke. Diese zählen heute zu den bedeutendsten Werke der rheinischen Hochromantik. Aufgrund der bevorstehenden Bundesgartenschau wird das Schloss momentan renoviert, die Gärten werden wieder nach den alten Plänen hergerichtet. Deshalb ist das Schloss momentan nicht zu besichtigen.

Öffnungszeiten Schloss Stolzenfels

April – September 10.00 – 18.00 Uhr Oktober – März 10.00 – 17.00 Uhr Letzter Einlass 45 min vor Schließung

Links zum Schloss Stolzenfels

Webseite zum Schloss Stolzenfels

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein